Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Blickpunkt_I-2019_Deckblatt_1.png

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Blickpunkt I_2019

29. Mai 2019

Der Blickpunkt, die Zeitschrift von pax christi Augsburg ist mit einer neuen Ausgabe erschienen und hier downloadbar.

aus dem Editorial von Gabi Adamietz:

Liebe Freund*innen von pax christi

„Die große Heuchelei“ nennt Jürgen Todtenhöfer zusammen mit seinem Sohn Frederic sein neues Buch. Fazit: Krieg erzeugt Krieg. Sie haben im Jemen und im syrischen Mossul die Folgen des Krieges gesehen. Mit dem Buch wollen sie der Welt sagen, was Krieg wirklich bedeutet. Tote und Verwundete, Terror und Gewalt, grenzenlose Brutalität und Städte in Schutt und Asche.  Angesichts dieser Tatsachen sagen sie, darf man nicht schweigen. Krieg ist kein Mittel zum Frieden.

Deutschland ist in den Kriegen im Jemen und Syrien offiziell nicht verwickelt. Und doch ist Deutschland indirekt dabei durch den Waffenhandel. Doch Deutschland sollte nicht der Mitläufer von Kriegen sein, sondern sich für eine Friedenspolitik  einsetzen, welche für Frieden und Menschenrechte und  für die Überwindung  von Krieg und Gewalt eintritt.  Ebenso sollte sich Europa an seine Werte erinnern und am Friedensprojekt Europa festhalten und nicht Militärmacht werden. Europa  ist seit 70 Jahren ein Friedensprojekt und sollte es auch bleiben.

Und wir sollten nicht aufhören, unsere Stimme zu erheben, um eine andere Rüstungsexportpolitik in Deutschland zu erreichen, trotz aller mächtigen, wirtschaftlichen und politischen Interessen, die dagegen stehen.

 

Dateien zum Download

Dateien zum Download